integra
Infoveranstaltungen
Das integra-Team konnte 2021 vier erfolgreiche Veranstaltungen anbieten. Neben der alljährlichen Veranstaltung zum Thema Steuererklärung boten wir drei weitere zu den Themen Altersvorsorge/AHV, Aufenthaltsrecht und Lohnabrechnung an. Trotz Corona konnten wir alle geplanten Informationsveranstaltungen durchführen, Anfang des Jahres mit beschränkter Teilnehmerinnenzahl aufgrund der Covid-19-Verordnung. Alle Veranstaltungen waren trotz der erschwerten Bedingungen durch die Pandemie gut besucht.
integra abc
Auch dieses Jahr führten wir den Kurs integra abc im September durch. Zehn Frauen aus neun Nationen (Tschechien, Afghanistan, Deutschland, Bosnien, Lettland, Japan, Italien, Ungarn und Iran) besuchten den Kurs. Darunter hatte es sowohl Frauen, die über keine Berufslehre verfügen, als auch gut qualifizierte Akademikerinnen. Es gelang uns gut, auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen
Der Kurs fand an drei Abenden statt. Die grosse Vorstellungsrunde wie auch die interaktiven Teile konnten trotz Corona beibehalten werden, wir trugen dazu alle eine Maske. Das Schutzkonzept verunmöglichte jedoch lockere Pausengespräche, ein Austausch, der den Frauen früher jeweils sehr gutgetan hat. Die Feedback-Runde am dritten Kursabend war dennoch überaus positiv. Die Teilnehmerinnen waren mit dem Kursprogramm und den Referentinnen sehr zufrieden. Sie schätzen die vielen Informationen und Ratschläge und die motivierende Stimmung. Die umfangreichen Skripts betrachteten sie als sehr hilfreich. Besonders grosse Zustimmung fanden auch die praktischen Übungen.
Im Jahr 2021 nahmen sechs Frauen das Angebot eines individuellen Bewerbungs-Coachings in Anspruch.
Einzelberatung in der Muttersprache
Einzelberatungen führten wir insgesamt 61 durch, 24 durch unsere Beraterinnen mit Migrationshintergrund, 37 durch die Geschäftsstelle. Wir berieten und begleiteten 54 Frauen aus 32 Nationen. In vielen Einzelberatungen standen Fragestellungen zur beruflichen und persönlichen Integration im Vordergrund, daneben solche zu familiären und finanziellen Problemen (Existenzsicherung).
Schreib-Lese-Service
Der Schreib-Leseservice wurde 44 Mal in Anspruch genommen (Themen: Arbeitsrecht, Sozialversicherungen, Mietbeihilfe, Prämienverbilligung etc.).
